Exportinitiative Umwelttechnologien

Effiziente Abwasserbehandlung in China

2018 und 2019 führte die AHK Greater China ein Projekt zum Thema „Effiziente Abwasserbehandlung in der VR China“ durch, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Exportinitiative Umwelttechnologien gefördert wurde.

Konkretes Projektziel 2018 war die Verbesserung der industriellen Abwasserbehandlung in den Regionen Shanghai und Jiangsu, wohingegen 2019 auf die kommunale Abwasserbehandlung in den Regionen Beijing und Hebei fokussiert wurde. Es ging um die Frage, wie deutsche Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen verstärkt zur Lösung der Probleme im Abwasserbereich in China beitragen können. In diesem Zusammenhang stand die Vermittlung von effizienten und nachhaltigen technischen Lösungen (Klärverfahren, Klärschlammbehandlung, Abwasserwiederaufbereitung), wie auch von Know-how für die Planung und den Einsatz bedarfsgerechter Anlagen im Vordergrund.

Die Projektmaßnahmen beinhalteten die Durchführung mehrerer Stakeholder-Veranstaltungen und Workshops mit dem Ziel, dem ausgewählten Publikum die Grundlagen und technischen Möglichkeiten auf möglichst interaktive Weise zu vermitteln. Ausserdem wurden im Laufe des Projektes entsprechende Analysen erstellt, welche die Ausgangssituation, Rahmenbedingungen und mögliche Lösungsansätze beschreiben.

Download Kurzanalyse (2019)

Download Strategiepapier (2019)

Download Kurzanalyse (2018)        

Download Strategiepapier (2018)

Für weitere Informationen steht Ihnen econet china gern zur Verfügung.