Market Information

Business Opportunities for German Companies in the Field of Sports and Leisure Economy

09/02/2023

Business Delegation to China as part of the Foreign Market Entry Program from 11 to 15 September 2023

Vom 11.09.2023 bis zum 15.09.2023 führt die AHK Greater China, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Geschäftsanbahnung für Anbieter und Dienstleister im Bereich Sport- und Freizeitwirtschaft nach Shenzhen und Chengdu im Süden und Südwesten Chinas durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung Chinas und einer stetig wachsenden Mittelschicht hat sich auch die Sport- und Freizeitwirtschaft rasant entwickelt. Laut offiziellen Angaben nahmen im Jahr 2021 insgesamt 400 Millionen Chinesen an Outdoorsportaktivitäten teil. Bis 2025 wird sich China mit 50 Millionen zusätzlichen Wintersportteilnehmern zudem zu einem der größten Wintersportmärkte der Welt entwickeln.

Die Regierung unterstützt diese Entwicklung aktiv: Neben der Veröffentlichung eines nationalen Fitnessplans (2021-2025) haben sich Metropolregionen wie Shenzhen, Chinas „Silicon Valley“ im Herzen der wirtschaftsstarken Perlflussdelta-Region im Süden, und Chengdu, das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Südwest-Chinas, den Ausbau der Outdoor-Angebote zum Ziel gesetzt. Das vermehrte Interesse an Outdooraktivitäten, bietet hier ideale Voraussetzungen für deutsche Anbieter von Sport-, Outdoor- und Campingausrüstung, sich im Markt zu platzieren.

Um diese zu unterstützen, bietet die Geschäftsanbahnung neben einer umfangreichen Zielmarktanalyse die Möglichkeit für teilnehmende Unternehmen, sich über aktuelle Entwicklungen, technologische Trends und Marktbedingungen in China zu informieren sowie ihre Produkte und Dienstleistungen vor einem Fachpublikum zu präsentieren. Darüber hinaus unterstützt die Auslandshandelskammer (AHK) vor Ort bei der Suche nach potenziellen Geschäftspartnern.

Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto) zzgl. individueller Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Unternehmen begrenzt. Anmeldeschluss ist der 09.06.2023.

Für weitere Informationen und Anmeldung steht Ihnen der folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

AHK Greater China                                                                                                  

Projektverantwortlicher: Peter Taubert 
Tel: + 86 10 6539 6637                                             
E-Mail: taubert.peter@china.ahk.de        

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU finden Sie unter www.gtai-exportguide.de/mep.      

Infoletter herunterladen