Logo der AHK Großchina

Info Hub

Wir bieten Publikationen fast ausschließlich auf Englisch an. Bitte besuchen Sie die englische Version dieser Seite, um unsere vielfältigen Informationsangebote zu entdecken. Vielen Dank!
  • Hebatronic GmbH Logo Neuigkeiten

    Case Study: Hebatronic GmbH: Ein deutsches Hightech-Startup betritt durch Partnerschaft mit der AHK Greater China die globale Bühne

    Die Hebatronic GmbH ist ein eindrucksvolles Beispiel für gelungene Internationalisierung und strategische Partnerschaft im Hightech-Sektor. Das junge deutsche Technologieunternehmen wurde 2022 als Spin-off der BRS Messtechnik gegründet – einem etablierten Anbieter von Batterietesttechnologien – und hat sich auf innovative Beleuchtungs- und Diagnoselösungen auf Basis der Schlüsseltechnologien ISELED® und ILaS® spezialisiert.

  • Weiss Logo Neuigkeiten

    Case Study: Weiss Chemie + Technik GmbH auf Erfolgskurs: Mit Unterstützung der AHK Greater China vom regionalen Marktführer zum Global Player

    Weiss Chemie + Technik GmbH – ein traditionsreiches Familienunternehmen und innovativer Anbieter in den Bereichen Klebstoff- sowie Sandwichpaneel-Technologie – hat über Jahrzehnte seinen Schwerpunkt erfolgreich auf den deutschen und europäischen Markt gelegt.

  • Bulb on light background Neuigkeiten

    Lokalisierung 3.0: Das smarte Engagement deutscher Unternehmen in China

    Die Lokalisierung deutscher Unternehmen in China ist kein neues Phänomen. Doch aktuell erleben wir eine neue, deutlich tiefgreifendere Phase: Lokalisierung 3.0. Was genau das bedeutet und was hinter dem smarten Engagement der deutschen Unternehmen in China in 2025 steckt, fasst dieser Blogbeitrag zusammen.

  • Airplane and skyscrapers Neuigkeiten

    Geschäftsreise nach China: Diese 3 Punkte nicht vergessen

    Für eine erfolgreiche Geschäftsreise nach China ist eine gute Vorbereitung entscheidend. Hier finden Sie wertvolle Tipps, was Sie vor Ihrer Abreise beachten sollten.

  • Chinese round dinner table with several dishes on it Neuigkeiten

    5 Tipps zur Business-Etikette in China

    Mit diesen 5 Tipps zur Business-Etikette in China können Sie problemlos Geschäftsessen und Meetings mit Ihren Geschäftspartnern in China meistern. Wir unterstützten Sie bei Fragen zum chinesischen Markt, zu Geschäftspartnern und Delegationen nach China.

  • Logo Graf-Syteco Neuigkeiten

    Graf-Syteco: Erfolgreicher Markteintritt dank IBS

    Vor rund acht Jahren wagte das deutsche Unternehmen Graf-Syteco den Schritt nach China. Der Markteintritt war strategisch motiviert: Der in Baden-Württemberg ansässige Anbieter von HMI Systemlösungen für mobile Maschinen hat viele europäische Kunden, die ihre Aktivitäten nach China ausgeweitet oder dorthin verlagert haben. Um diesen Kunden auch vor Ort einen zuverlässigen After-Sales-Service bieten zu können, war eine lokale Präsenz unerlässlich.

  • WiBu Logo Neuigkeiten

    Die strategische Neuausrichtung von WiBu in China: Von der indirekten zur direkten Beschaffung mit IBS

    Das deutsche Traditionsunternehmen WiBu versorgt seit Jahrzehnten Pflegeeinrichtungen, Kliniken und Krankenhäuser in Deutschland und Österreich als Komplettanbieter bei der Objekteinrichtung und der Versorgung zuverlässig mit medizinischen Produkten. Der asiatische Markt war seit langer Zeit eine der tragenden Säulen in der globalen Beschaffungsstrategie von WiBu. Während der indirekte Einkaufsweg über Importeure zu Beginn des Jahrtausends noch effizient erschien, wurde dem WiBu Management zunehmend bewusst, dass diese Strategie auch Nachteile hatte.

  • Logo SVT Neuigkeiten

    Mit IBS zum schnellen Ausbau des China-Geschäfts - Die Erfolgsgeschichte von SVT

    SVT, der weltweit führende Hersteller von Verladetechnik, hatte sich seit längerer Zeit mit dem chinesischen Markt beschäftigt. Trotz aktueller geopolitischer Herausforderungen ist die Unternehmensführung vom enormen Potenzial des chinesischen Marktes und der damit verbundenen langfristigen Chancen für das Unternehmen überzeugt.

  • Lupe untersucht Tastatur eines Laptops Neuigkeiten

    In 8 Schritten den richtigen Geschäftspartner in China finden

    Die Suche nach einem geeigneten Geschäftspartner in China kann herausfordernd sein. Hier sind acht Schritte, die Ihnen helfen können, die richtigen Geschäftspartner für Ihr Unternehmen zu finden.