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Government Affairs & Advocacy

Wir vertreten offiziell die Interessen der deutschen Wirtschaft und deutscher Unternehmen in China. Dafür treffen wir uns regelmäßig mit Regierungsstellen in China, um die Anliegen deutscher Unternehmen anzusprechen und das Geschäftsumfeld für deutsche Unternehmen in China zu verbessern. Wir beobachten und bewerten die wirtschaftspolitischen Entwicklungen in China und geben praxisorientierte Empfehlungen für deutsche Unternehmen in einem zunehmend komplexen Umfeld. Zusätzlich unterstützen wir deutsche Firmen bei individuellen Anliegen im Bereich der politischen Interessenvertretung.

AHK lobby with screen and coffee table
AHK Greater China / AHK Greater China
  • 100+

    Regierungstreffen jedes Jahr

  • 30+

    Unterstützung bei individuellen Fällen jedes Jahr

  • 35+

    Updates zu Chinas Gesetzen jedes Jahr

Unsere Interessenvertretung

Warum wir uns für deutsche Unternehmen einsetzen

China war acht Jahren in Folge Deutschlands wichtigster Handelspartner. Im Land sind rund 5.000 deutsche Unternehmen tätig, die direkt über eine Million Arbeitsplätze sichern. Der große Verbrauchermarkt des Landes, die Lieferketteninfrastruktur und die starke Innovationskraft machen China zum wichtigsten Markt für viele deutsche Unternehmen. Gleichzeitig können regulatorische Herausforderungen – beispielsweise eingeschränkter Marktzugang und bürokratische Hürden – die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Firmen gegenüber chinesischen Konkurrenten beeinträchtigen. Weitere Details dazu finden Sie in unseren Positionen.

Für faire Wettbewerbsbedingungen

Wir setzen uns dafür ein, dass deutsche Unternehmen in China unter fairen Bedingungen wirtschaften können. Hierfür führen wir jährlich rund 100 Treffen mit zentralen und lokalen Regierungsvertretern. Mithilfe von "Call for Comments" unter unseren Mitgliedsunternehmen stellen wir zum Beispiel sicher, dass der chinesischen Regierung rechtzeitig zu Gesetzesvorhaben der Input deutscher Unternehmen zur Verfügung steht. Wir schreiben zudem Papiere, die aufzeigen, wie die chinesische Regierung das Geschäftsumfeld verbessern kann.

Am Puls des Geschäftsklimas

Unsere jährlich stattfindende Geschäftsklimaumfrage („Business Confidence Survey“) ist unser wichtigstes Instrument, um die Stimmung deutscher Unternehmen in China zu messen. Zusätzlich veröffentlichen wir im Laufe des Jahres Flash Surveys, Reports und führen Diskussionsrunden zu diesen Publikationen mit unseren Stakeholdern.

Wir verleihen deutschen Unternehmen Gehör

Unsere Themen stoßen auf das Interesse führender deutscher, chinesischer und internationaler Medien. Wir liefern mit unseren Publikationen, Pressekonferenzen und Gesprächsrunden mit Journalisten wertvolle Inhalte, die zu einer ausgewogenen Berichterstattung beitragen. Laut einer Analyse der Media Intelligence-Firma Unicepta wurden wir letztes Jahr in über 85.000 Artikeln in deutschen, chinesischen und internationalen Nachrichtenmedien genannt. 

Hier geht’s zu unseren Publikationen (auf EN)
  • Advocacy Papers: Unsere Positionen zu Kernthemen, adressiert an die chinesische Regierung.
  • Business Barometer: Monatliche Analyse und Kommentare zur wirtschaftlichen Entwicklung Chinas.
  • Policy Barometer: Vierteljährliche Updates zu aktuellen wirtschaftspolitischen Entwicklungen, deren möglichen Auswirkungen auf deutsche Unternehmen in China sowie unsere Bewertung.
  • Practical Guides und Factsheets: Faktenbasierte Informationen zu verschiedenen Themen in China und weltweit – inklusive praktischer Tipps.
  • Action Tracker: Monitoring der laufenden Umsetzung chinesischer Politikmaßnahmen und Initiativen.
  • Deep Dive: Umfassende Analyse zu speziellen Themen und Erläuterungen möglicher Auswirkungen auf deutsche Unternehmen.
  • Policy Snapshot: Zweiwöchentliche Briefings zu den neuesten chinesischen Gesetzen und Regularien mit Relevanz für deutsche Unternehmen in China und unserer Einschätzung dazu.

Erfahren Sie mehr über den Einfluss unserer Interessensvertretung

Positionen China Deutschland Wirtschaftsbeziehungen

Positionen

Wir beobachten und bewerten kontinuierlich das Geschäftsumfeld und die politischen Rahmenbedingungen mit Auswirkungen auf die deutsch-chinesischen Geschäftsbeziehungen. Nachfolgend finden Sie unsere Positionen zu einer Reihe wichtiger Themen. Diese Positionen spiegeln unser Engagement wider, deutsche Unternehmen in China zu unterstützen und die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zu fördern.

BCS Neuigkeiten

Lokalisierung 3.0: Deutsche Unternehmen vertiefen ihre Lokalisierung in China, um in herausfordernden Marktbedingungen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Shanghai, 4. Dezember 2024: Heute veröffentlichte die Deutsche Handelskammer in China die Ergebnisse der Geschäftsklimaumfrage 2024/25, die ein komplexes Bild aus Herausforderungen und Chancen für deutsche Unternehmen in China zeichnet.

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Die Deutsche Handelskammer in China

Die Deutsche Handelskammer in China hat rund 2.100 Mitglieder und bietet der deutsch-chinesischen Business Community eine wertvolle Plattform zum Netzwerken und zum gegenseitigen Austausch. Mit drei regionalen Kammern für Nordchina, Ostchina sowie Süd- und Südwestchina bieten wir unseren Mitgliedern jedes Jahr 350 Veranstaltungen, eine Reihe von informativen Publikationen sowie eine effektive Interessenvertretung gegenüber verschiedenen Regierungsstellen an.

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