Logo der AHK Großchina

TÜV Rheinland: Standhaftes Engagement, vom Rhein bis nach China

  • News

Lesen Sie, wie TÜV Rheinland mit dem German Pavilion der AHK Greater China Fair Solutions auf Messen wie der CHINA WIND POWER (CWP) ausgestellt hat.

TÜV Rheinland logo
TÜV Rheinland / TÜV Rheinland

TÜV Rheinland: Standhaftes Engagement, vom Rhein bis nach China

TÜV Rheinland, ein Mitgliedsunternehmen der AHK Greater China, wurde 1872 während der ersten industriellen Revolution gegründet, einer Zeit, in der Dampf- und Hochdruckmaschinen erhebliche Sicherheitsrisiken darstellten. Die Geschichte des Unternehmens begann mit einer einfachen Idee: Ingenieure für die Sicherheit von Maschinen einzustellen – eine Aufgabe, die bis heute die Kernaufgabe des Unternehmens darstellt.

 

Im Laufe der Zeit expandierte TÜV Rheinland in neue Technologien, von Automobilen in den 1900er Jahren über Aufzüge und Rolltreppen bis hin zu den heutigen Herausforderungen in den Bereichen Cybersicherheit, autonomes Fahren und künstliche Intelligenz (KI). Im Laufe von 150 Jahren hat sich diese aus der Kesselprüfung hervorgegangene Institution zu einem der weltweit führenden Anbieter von Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen (TIC) entwickelt, und erstreckt sich über zukunftsweisende Bereiche wie Arbeitssicherheit, erneuerbare Energien und digitale Technologien.

 

„TIC ist ein großer Markt und ein weitläufiges Gebiet. Alles, was Sie zu Hause haben, muss geprüft werden. Diese Prüfungen dienen nicht nur dem Schutz der Menschen, sondern auch dem Schutz der Umwelt. Genau das bieten wir für viele verschiedene Industriebereiche an“, sagte Herr Lutz Frankholz, Geschäftsführer von TÜV Rheinland Shanghai.

 

Kollektive Stärke: Vorteil des deutschen Pavillons

TÜV Rheinland trat in den 1980er Jahren in den chinesischen Markt ein, zu einer Zeit, als nur wenige Prüf- und Zertifizierungsunternehmen in China tätig waren. Heute beschäftigt das Unternehmen über 5.600 Mitarbeiter an mehr als 30 Standorten in der Region Greater China.

 

Nach fast 40 Jahren intensiver Kultivierung des chinesischen Marktes beschreitet TÜV Rheinland nun neue Wege durch die Komplexitäten des industriellen Wandels. Das Unternehmen hat Wettbewerbsvorteile in mehreren Branchen, und erneuerbare Energien sind derzeit ein wichtiges Thema, insbesondere in den Bereichen Wind- und Solarenergie. Angesichts des rasanten Wachstums von Windenergie in China steht TÜV Rheinland sowohl vor Herausforderungen als auch vor Chancen.

 

Alex Zhu, Leiter der Geschäftseinheit Energie & Umwelt, TÜV Rheinland Greater China, merkte dazu an, dass große Chancen in der Entwicklung von Offshore-Windenergie, Digitalisierung und Integration von Windenergie mit Speichermöglichkeiten und grünem Wasserstoff liegen. Die Branche steht jedoch vor Herausforderungen wie Kostendruck, Netzintegration und zunehmend komplexen Vorschriften. Zudem besteht Bedarf an einheitlicheren Qualitäts- und Sicherheitsstandards. TÜV Rheinland begegnet diesen Herausforderungen durch die Bereitstellung unabhängiger Fachkompetenz, Unterstützung bei der Einhaltung von Vorschriften und Gewährleistung von Zuverlässigkeit entlang der gesamten Lieferkette.

 

Die Teilnahme an Branchenmessen ist eine der wichtigeren Marketingaktivitäten für TÜV Rheinland. Dadurch werden Einblicke und Gelegenheiten gewonnen, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, die neuesten Markttrends sowie aktuelle und zukünftige Entwicklungen in den verschiedenen Bereichen zu verstehen.

 

TÜV Rheinland stellt im Deutschen Pavillon der AHK Greater China Fair Solutions auf Handelsmessen wie der CHINA WIND POWER (CWP) aus.

 

„Die Teilnahme am Deutschen Pavillon verschafft uns größere Sichtbarkeit unter dem Dach der renommierten Marke „German Quality”. Sie bietet Zugang zu einer gemeinsamen Plattform, die hochkarätige Besucher, Entscheidungsträger und potenzielle Partner anzieht. Darüber hinaus bietet der Pavillon organisatorische Unterstützung und Networking-Möglichkeiten mit anderen deutschen Unternehmen, wodurch Synergien entstehen, die bei einer individuellen Teilnahme nur schwer zu realisieren wären“, so Herr Frankholz.

 

Durch den Deutschen Pavillon konnte das Unternehmen engere Beziehungen zu chinesischen und internationalen Interessengruppen aufbauen, die deutsches Know-how in den Bereichen Qualität und Sicherheit schätzen. So konnte TÜV Rheinland beispielsweise Kontakte zu Projektentwicklern und Investoren knüpfen, die Wert auf zuverlässige Partner legen, und gleichzeitig Medienpräsenz und Zugang zu offiziellen Delegationen gewinnen, wodurch Marktpräsenz in der chinesischen Windindustrie gestärkt wurde.

 

Alex Zhu sieht erhebliches Potenzial in größeren Offshore-Turbinen, schwimmender Windtechnologie und digitalen Lösungen wie vorausschauender Wartung und KI-basierender Überwachung. Diese Innovationen schaffen neue Anforderungen an Sicherheit, Prüfung und Zertifizierung und eröffnen TÜV Rheinland Möglichkeiten, Dienstleistungen zu erweitern und die Branche dabei zu unterstützen, neue Technologien mit Zuversicht einzuführen.

 

„Unsere Strategie verbindet globale Standards mit lokaler Expertise. In China arbeiten wir aktiv mit Regulierungsbehörden, Branchenverbänden und Kunden zusammen, um unsere Dienstleistungen an die sich wandelnden Anforderungen anzupassen. Auf internationaler Ebene nutzen wir unser globales Netzwerk, um konsistente Qualität und Compliance sicherzustellen. Durch kontinuierliche Investitionen in technische Kompetenz und innovative Dienstleistungen passen wir uns schnell an neue Marktanforderungen und regulatorische Veränderungen an und gewährleisten so, ein zuverlässiger Partner in der Energiewende zu bleiben“, fügte Herr Frankholz hinzu.

 

Erfahrung: der Faktor Mensch

TÜV Rheinland betrachtet China weiterhin als einen sehr wichtigen Markt, in den die Gruppe in den letzten Jahren die größten Investitionen in einem einzelnen Land getätigt hat.

 

Erst im Juli eröffnete TÜV Rheinland Greater China offiziell sein hochmodernes Innovationszentrum – InnoHub – in Shanghai. Es wurde als Antwort auf die zunehmende Integration der digitalen Transformation und Erlebniswirtschaft konzipiert und hat zum Ziel, Innovationen in aufstrebenden Bereichen wie Smart Cockpit, Mensch-Maschine-Interaktion, Display-Technologien, akustischen Ökosystemeb und tierfreundlichen Lebensweisen voranzutreiben und Mobilität sowie Lebensstil-Paradigmen der Zukunft neu zu definieren.

 

Ausgehend von realen Anwendungsszenarien strebt TÜV Rheinland einen Wertkreislauf an, der Technologie, Erfahrungen und Emotionen miteinander verbindet. Das Zentrum verfügt derzeit über sechs spezialisierte Labore:

 

  • Forschungslabor für intelligente Cockpits
  • Forschungszentrum für benutzerzentrische Anwendungen
  • Forschungszentrum für Displayoptik
  • Innovationszentrum für periphere Ökosysteme
  • SonicUX Forschungszentrum
  • Forschungszentrum für tierfreundliche Anwendungen

 

Der InnoHub von TÜV Rheinland schafft ein umfassendes Innovationsökosystem, das Forschung und Entwicklung, Prüfung, Zertifizierung und Erfahrungsoptimierung umfasst. Zukünftig soll der InnoHub das Tätigkeitsfeld auf Smart Home, multimodale Zuverlässigkeit, intelligente Infrastruktur, Servicerobotik und künstliche Intelligenz ausweiten und gleichzeitig gemeinsame Innovation mit Industriepartnern, Universitäten und medizinischen Einrichtungen verstärken.

 

Alte Freunde, neue Horizonte

Als langjähriges Mitglied der AHK beschrieb Herr Frankholz die Beziehung zwischen TÜV Rheinland und AHK Greater China als „sehr gute alte Freunde“, die sich einander gut kennen und verstehen.

 

„Diese lange Freundschaft basiert auf unserer langen Zusammenarbeit mit der AHK in verschiedenen Ländern“, sagte er. „Wenn wir eine neue Niederlassung eröffnen, suchen wir immer die Nähe zur Deutschen Handelskammer, denn als ein deutsches Unternehmen möchten wir auch die deutsche Gemeinschaft unterstützen.“

header - Business Partner Search

Geschäftspartner-Suche

Mit unseren Services rund um die Suche von Geschäftspartnern in China unterstützen deutsche Unternehmen bei der Identifizierung zuverlässiger Lieferanten, Vertriebspartner und Handelsvertreter. Durch Nutzung unseres umfangreichen Netzwerks und unserer lokalen Expertise bewerten wir potenzielle Partner basierend auf Ihren spezifischen Anforderungen. Vom ersten Kontakt bis zu Verhandlungen bieten wir umfassende Unterstützung und schaffen so eine solide Basis für Ihren Erfolg in China.

China Informationen Business Intelligence Due Diligence

Marktstudien & Recherche

Ihr Kompass für strategische Entscheidungen im chinesischen Markt: Von Markttrends bis zur Due Diligence.

Grafik die die Funktionsweise von IBS erklärt

Incubation Solutions

Eine kostengünstigere und risikoärmere Möglichkeit, Ihre Präsenz ohne eigene Niederlassung aufzubauen - Die Incubation Solutions (IBS) der AHK Greater China ermöglichen Ihnen eine schnelle Lösung. Sonst übliche Methoden, wie die Gründung einer Gesellschaft oder die Registrierung einer Repräsentanz, sind oft zeitaufwendig, kostspielig und gegebenenfalls nicht mit Ihrer aktuellen Unternehmensstrategie vereinbar. Mit IBS kann Ihr Unternehmen in China präsent sein, ohne sich um administrative Herausforderungen kümmern zu müssen. Sie konzentrieren sich stattdessen ganz auf strategisches Wachstum und Marktexpansion.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub