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Positionen

Wir beobachten und bewerten kontinuierlich das Geschäftsumfeld und die politischen Rahmenbedingungen mit Auswirkungen auf die deutsch-chinesischen Geschäftsbeziehungen. Nachfolgend finden Sie unsere Positionen zu einer Reihe wichtiger Themen. Diese Positionen spiegeln unser Engagement wider, deutsche Unternehmen in China zu unterstützen und die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zu fördern.

Positionen China Deutschland Wirtschaftsbeziehungen
AHK Greater China / AHK Greater China
  • 5,000

    Deutsche Unternehmen sind in China aktiv

  • 1,1 Mio.

    Jobs in China werden direkt von deutschen Firmen geschaffen

  • 246 Mrd. €

    Handelsvolumen zwischen Deutschland und China in 2024

Gegenüber China

Level Playing Field

Status Quo

Herausfordernde Marktbedingungen, starker Wettbewerb, erhöhter Preisdruck und schleppendes Wirtschaftswachstum in China verstärken die Probleme des unfairen Wettbewerbs, mit denen deutsche Unternehmen in China konfrontiert sind.

Unsere Position

Deutsche Unternehmen in China begrüßen Wettbewerb. Allerdings können deutsche Unternehmen in China ihre hochwertigen, innovativen und umweltfreundlichen Lösungen nur in einem fairen und gesunden Geschäftsumfeld vollständig entfalten. Wir setzen uns daher für die Schaffung eines Level Playing Fields ein, das es deutschen und chinesischen Unternehmen ermöglicht, gleichberechtigt zu agieren.

Gleichbehandlung

Status Quo

Der „Buy China“-Trend ist die primäre regulatorische Herausforderung für deutsche Unternehmen in China. Zusätzlich stellt die Bevorzugung lokaler Firmen eine weitere bedeutende Belastung dar.

Unsere Position

Wir setzen uns für die Umsetzung von Gleichbehandlung auf regulatorischer Ebene ein, insbesondere im Bereich der öffentlichen Auftragsvergabe. Zudem fordern wir von chinesischen Behörden eine Nulltoleranz gegenüber Fällen ungleicher Behandlung deutscher Unternehmen in China ein.

Rechtssicherheit & Transparenz

Status Quo

Rechtliche Unsicherheit ist seit langem ein erhebliches Problem für deutsche Unternehmen in China, beispielsweise aufgrund von vagen Formulierungen in verschiedenen Gesetzen und Regularien. Besonders die Umsetzung und Ausführung von Vorschriften stellen Herausforderungen dar.

Unsere Position

Wir setzen uns dafür ein, klare Formulierungen in chinesischen Gesetzestexten mit konkreten Definitionen zu etablieren, die tatsächlichen Anforderungen an Unternehmen transparenter zu kommunizieren und Unternehmen Hilfestellung zu geben, wie sie diese erfüllen können.

Schutz geistigen Eigentums

Status Quo

Zwei Drittel der deutschen Unternehmen in China berichten von Herausforderungen beim Schutz des geistigen Eigentums, insbesondere von zunehmender Produktfälschung und gefälschten Waren, dem Abfluss von Unternehmens- und Geschäftsinformationen sowie von langen und schwierigen Prozessen bei der Verfolgung von Verstößen gegen das geistige Eigentum vor Gericht.

Unsere Position

Wir stellen einen Anstieg ungerechtfertigter Vorwürfe wegen Verletzungen geistigen Eigentums gegen ausländische Unternehmen fest. Um alle mit dem Schutz des geistigen Eigentums verbundenen Probleme zu beseitigen, setzen wir uns für eine verbesserte Durchsetzung der Gesetze, stärkere Maßnahmen gegen Diebstahl und Angreifer sowie die Beseitigung von Hürden ein, die die Verfolgung von Verletzungsfällen vor Gericht in China behindern.

Transparenz in der Cybersicherheit

Status Quo

Chinesische Cyber- und Datensicherheitsvorschriften sind seit langem eine Belastung für deutsche Unternehmen. Besonders die Einhaltung der Vorschriften für grenzüberschreitenden Datentransfer gestaltet sich als herausfordernd.

Unsere Position

Wir setzen uns für eine klare Definition von "wichtigen Daten" in verschiedenen Branchen ein, um Transparenz und Sicherheit bei grenzüberschreitenden Datenübertragungen zu verbessern. Außerdem treten wir für einen verstärkten Dialog mit den chinesischen Behörden auf zentraler und lokaler Ebene ein.

Innovationsbarrieren

Status Quo

Als Reaktion auf den zunehmenden Wettbewerbsdruck durch lokale Unternehmen verstärken deutsche Unternehmen in China ihre Lokalisierungsbemühungen im Bereich Forschung & Entwicklung sowie Innovationsaktivitäten. Allerdings stellen Herausforderungen wie der ungleiche Zugang zu chinesischen Innovationsprogrammen heutzutage Barrieren für Innovationen dar.

Unsere Position

Wir setzen uns für einen erleichterten Zugang zu lokalen Finanzierungsressourcen und lokalen Innovationsprogrammen für deutsche Unternehmen in China ein. Damit wird ihnen geholfen, ihre Forschungs- und Entwicklungs- sowie Innovationsaktivitäten in China besser zu lokalisieren und auszubauen.

Informelle Marktzugangshürden

Status Quo

Zwar gibt es in China viele Initiativen, die darauf abzielen Märkte für ausländische Unternehmen zu öffnen. Dennoch existieren dennoch weiterhin zahlreiche informelle Hürden, wie mündliche Ablehnungen von Produktlizenzen und Schwierigkeiten, korrekte Lizenzen zu erhalten.

Unsere Position

Wir fordern von den chinesischen Behörden die effektive Durchsetzung der Marktzugangsvorschriften auf lokaler Ebene sicherzustellen und lokale Beamte in dieser Angelegenheit zu schulen.

Umsetzung von Policies

Status Quo

Deutsche Unternehmen in China erwarten eine größere Wirkung von den meisten politischen Initiativen zur Verbesserung des Geschäftsumfelds in China. Während Unternehmen die Bemühungen zur Dekarbonisierung und grüner Transformation schätzen, sehen sie geringere Anstrengungen bei der Lockerung der Vorschriften für den grenzüberschreitenden Datentransfer, der Umsetzung zentralisierter Vorschriften auf Lokalebene, der Stärkung des Privatsektors und der Gewährleistung eines gleichen Zugangs zu öffentlichen Aufträgen.

Unsere Position

Wir ermutigen die chinesische Regierung, nicht nur die politischen Rahmenbedingungen in den jeweiligen Politikbereichen zu verbessern, sondern diese auch vor Ort umfassend umzusetzen und lokale Behörden bei diesem Vorhaben zu unterstützen.

 

Gegenüber Deutschland

Differenziertes Verständnis Chinas in Deutschland

Status Quo

Deutsche Unternehmen in China empfinden die sich verschlechternden Wahrnehmungen von China in Deutschland/EU als besonders herausfordernd für ihr Geschäft. Insbesondere in Zeiten, die von zunehmenden geopolitischen und Handelskonflikten geprägt sind, ist ein umfassendes Bild und ein fundierteres Wissen über China wichtiger geworden.

Unsere Position

Die Förderung eines nuancierten Verständnisses über China in Deutschland und dem verstärkten Aufbau von China-relevantem Wissen in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Soziales wären für deutsche Unternehmen, die in China tätig sind, hilfreich. Eine ausgeprägte China-Kompetenz würde zu einer besseren Zusammenarbeit und nachhaltigen Partnerschaft beitragen.

Ausgewogene bilaterale Beziehungen

Status Quo

Deutsche Unternehmen in China würden eine stärkere Betonung Chinas als Partner seitens der deutschen Regierung begrüßen. Trotz zunehmender systemischer Unterschiede wird China in den kommenden Jahren ein entscheidender globaler Wachstumsmarkt und Innovationstreiber bleiben.

Unsere Position

Das Engagement deutscher Unternehmen in China ist notwendig, um ihre Innovationskraft und globale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Eine ausgewogenere Beziehung zu China, die China als Partner in den Mittelpunkt stellt, ist essenziell. Wir empfehlen, regelmäßigere Formate zu schaffen, die sich auf den wirtschaftlichen Austausch konzentrieren, um deutsche Unternehmen vor Ort zu unterstützen.

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