German Industry & Commerce

Deutsche Lebensmittelmarken für den "German Food and Beverage National Pavilion" gesucht!

08.08.2023

Hintergrund 

Der Lebensmittelmarkt in China hat enormes Potenzial; hohe Kosten und komplexe rechtliche Rahmenbedingungen stellen jedoch Herausforderungen für einzelne ausländische KMUs dar, die individuell in den chinesischen Markt eintreten wollen.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wird derzeit ein Cross-Border E-Commerce Online-Shop namens "Der German Food and Beverage National Pavilion" auf Tmall Global, JD Worldwide und Tik Tok Worldwide gebaut (geplant Eröffnung Mitte Oktober). Der Online-Shop ist eine Vertriebsplattform in China für deutsche Lebensmittelunternehmen und betreut deutsche Lebensmittelmarken aus einer Hand. Von Anfang an begleitet er Unternehmen bei der Erschließung des chinesischen Marktes und bietet einen One-Stop-Service von lokaler Lagerung über Zollerklärungen bis hin zum Verkauf und After-Sales.

Das Projekt wird von der AHK Greater China geleitet, wobei der Pavillon exklusiv von der Partnerfirma DCTA betrieben wird. Dies umfasst die Einrichtung des grenzüberschreitenden E-Commerce für deutsche Lebensmittelmarken, den Betrieb des German Pavilions für diese Marken und Produkte sowie die Bereitstellung einer vollständigen Palette von Dienstleistungen von der Lieferkette bis hin zum Verkauf.

Deutsche Lebensmittelunternehmen werden jetzt aufgerufen, sich anzuschließen. Wenn Marken zum ersten Mal im Pavillon vertreten sind, müssen sie keine Betriebskosten zahlen. So haben sie die Möglichkeit, den chinesischen Markt mit minimalen Kosten zu testen.

Häufige Problempunkte für deutsche Marken

  • Geringes Verständnis des chinesischen E-Commerce-Marktes: Deutsche Lebensmittelmarken, die gerade erst in den chinesischen E-Commerce-Markt einsteigen, haben oft nur begrenztes Verständnis für das chinesische E-Commerce-Umfeld, den komplexen Rechtsrahmen und die schnelle, iterative E-Commerce-Geschäftspraxis.
  • Wenige Kanäle für die Partnersuche: Der Agenturmarkt ist sehr unübersichtlich, was es für Marken schwierig macht, einen vertrauenswürdigen Partner zu finden.
  • Hohe Kosten für ein unabhängiges Geschäft: Die Kosten für Logistik, Lagerhaltung, Betrieb, Kundendienst und andere Aspekte sind hoch, was ein hohes Risiko für die Marke darstellt.
  • Begrenztes Budget für Marketing und Werbung: In der Anfangsphase hat die Marke oft nur geringen Einfluss und das Budget für Marketing und Werbung ist begrenzt.

Vorteile des German Pavilions

  • Keine Plattformgebühr: Marken, die zum ersten Mal im Pavillon vertreten sind, müssen keine Betriebskosten zahlen. Sie haben die Möglichkeit, den chinesischen Markt zu testen und dies mit minimalen Kosten.
  • Alles aus einer Hand: Wir bieten Marken Lösungen für Logistik, Lagerhaltung, Zollabfertigung, Lagerbetrieb, Marketing und Vertrieb - alles aus einer Hand.
  • Echtes Marktfeedback: Das Marktvolumen und Wachstumstrends, Verbraucherprofile und Stückpreisspannen werden für jedes einzelne Produkt separat analysiert.
  • Vollständige Kommunikationsmatrix: AHK Medienressourcen, die eigenen Medienkanäle des Deutschen Lebensmittelpavillons und die deutschen grenzüberschreitenden Lebensmittel-Offline-Shops bilden ein enges und solides Marketing-Netzwerk, um die Sichtbarkeit deutscher Lebensmittelmarken auf dem chinesischen Markt zu erhöhen.

Für weitere Informationen und Zusammenarbeit wenden Sie sich bitte an Herrn Xiaofei WEN per E-Mail oder telefonisch unter +86-28-8533 6840.