Diversifizierung in Asien

Risikomanagement ist seit jeher ein integraler Bestandteil guter Unternehmensführung. Gestörte Lieferketten zur Zeiten der Pandemie sowie geopolitische Spannungen haben deutsche Unternehmen dazu veranlasst, Risiken in Verbindung mit ihrem China-Geschäft neu zu bewerten. Mit unserem "Diversification Desk" Sie gerne bei Themen rund um Ihr China-Geschäft und das Thema Diversifizierung.

Warum diversifizieren deutsche Unternehmen ihr China-Geschäft?

Laut unserer aktuellen Geschäftsklimaumfrage geben knapp die Hälfte der befragten deutschen Unternehmen an, bereits Maßnahmen umgesetzt zu haben, um Risiken im Zusammenhang mit ihrem China-Geschäft zu mindern. Als Hauptgrund nennen die Unternehmen geopolitische Spannungen (83%), gefolgt von der schleppenden wirtschaftlichen Entwicklung Chinas (45%). In der Regel tun sich Konzerne damit leichter als kleine und mittelständische Unternehmen.

Wie sehen Diversifizierungsstrategien konkret aus?

Zu den gängisten Maßnahmen zählt der Aufbau von China-unabhängigen Lieferketten, der Aufbau zusätzlicher Geschäftseinheiten außerhalb Chinas ("China + 1"), vermehrte Forschung und Entwicklung in China sowie die Verlagerung von Geschäftseinheiten in andere Länder.

Welche Standorte eigenen sich für Diversifizierungsmaßnahmen?

Die meisten Unternehmen, die Aktivitäten in andere Länder verlagern, entscheiden sich für den asiatischen Raum (75%). Das geht aus unserer aktuellen Geschäftsklimaumfrage hervor. Insbesondere profitieren Indien, Japan, Südkorea, Thailand, Singapur und Vietnam.

Wir beraten Sie bei Ihrer Diversifizierungsstrategie

Das Netzwerk der AHK in Süd- und Ostasien berät und begleitet länderübergreifend, maßgeschneidert und umfassend deutsche Unternehmen. Sollten Sie für Ihr Unternehmen Bedarf zur Diversifizierung sehen oder Alternativen zum Geschäft in China im asiatischen Raum aufbauen wollen, unterstützen wir Sie bedarfsgerecht bei der Kontaktaufnahme, beim Markteintritt und dem Business!

Die Aufgabe des Diversification Desks ist es:

  • Eine langfristige Anlaufstelle für deutsche Unternehmen bereitzustellen, die im asiatischen Raum diversifizieren möchten.
  • Die Widerstandsfähigkeit von Lieferketten deutscher Unternehmen in Asien zu stärken.
  • Umfassende Beratung und Unterstützung im Bereich Risikomanagement in Zusammenarbeit mit weiteren AHKs der Region anzubieten.
  • Marktchancen und potenzielle Diversifikationsstrategien in der Region aufzuzeigen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns an!

Wir haben Informationen zu sechs asiatischen Ländern zusammengestellt. Um die Broschüren herunterzuladen, klicken Sie bitte auf die Bilder unten.