Markteinstieg & Entwicklung

Bei der Planung des Markteinstiegs in China treffen deutsche Unternehmen nach wie vor auf eine Vielzahl von Herausforderungen. Wir helfen jährlich über 2.000 deutschen Unternehmen bei der Vorbereitung.

© Fotolia/Andrii IURLOV

Mit der Hilfe von Marktrecherchen und Marktanalysen zu diversen Industrien und mit Bezug auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Firma, bieten wir Ihnen ein vollumfängliches Verständnis über den chinesischen Markt sowie über das Potenzial und die Herausforderungen für Ihr Unternehmen.

Wir unterstützen Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Veranstaltungen, Konferenzen und Messeauftritte. Dadurch erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte und Services direkt chinesischen Kunden und Geschäftspartnern zu präsentieren. 

Zusätzlich gehört die Organisation von Delegations- und Geschäftsreisen nach China zu unserem Dienstleistungsportfolio.

Delegations- und Geschäftsreisen

Bei unseren Dienstleistungen für Delegationen und Geschäftsreisen greifen wir auf unser dichtes Netzwerk aus deutschen und chinesischen Geschäftspartnern sowie unsere Nähe zu offiziellen Einrichtungen in China zurück. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie mit Know-how und Expertise bei der Planung und Durchführung Ihrer Delegationsreise – von der zeitlichen Terminierung des Besuchs, der Zusammenstellung eines überzeugenden Programms bis hin zur Vernetzung mit den richtigen Geschäftspartnern.

Unsere Services beinhalten:

  • Planung und Organisation des Programms und des Reiseablaufs
  • Flugbuchung und Transfer vor Ort sowie Reservieren von Unterkünften
  • Übersetzungsservices und zusätzliche Hilfskräfte
  • Informationen zu Markteintrittsstrategien, Geschäftskultur und Etikette vor Ort
  • Organisation von Veranstaltungen, Seminaren und Roundtables zur Geschäftspartner-Vermittlung
  • Corporate Promotion und Organisation von Networking-Veranstaltungen
  • Koordination von Betriebsbegehungen und weiteren Besichtigungen vor Ort
  • Gestaltung und Produktion von Visitenkarten, Broschüren und sonstigem Werbematerial in den jeweils benötigten Sprachen
  • Organisation von informellen Programmpunkten und „post business”-Veranstaltungen
  • Evaluierung der Reise-Pressearbeit in Kammerpublikationen und externen Medien

Konferenzen & Events

Unser erfahrenes Team berät Sie mit Know-how und Expertise bei der Auswahl eines geeigneten Veranstaltungsformats sowie der richtigen Location. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei allen weiteren Schritten, sei es bei der Ablaufplanung und Durchführung des Events vor Ort, der Gestaltung oder der Nachbearbeitung.

Zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse bieten wir Ihnen eine breite Palette an erfolgsversprechenden Formaten:

  • Geschäftsessen, -dinner oder Arbeitsfrühstück
  • Seminare und Workshops
  • Cocktail-Empfänge
  • Pressekonferenzen
  • Veranstaltungen zur Handelsförderung
  • Corporate Promotion Events

Dabei unterstützen wir Sie mit folgenden Diensleistungen:

Planung und Konzeption

  • Bedarfsanalyse und Angebotserstellung
  • Zielgruppendefinition und Erstellen eines entsprechenden Veranstaltungsformates
  • Planungshilfe mit Berücksichtigung des finanziellen Rahmens
  • Design Services, z.B. professionelle Flyer, Einladungen, Rückmeldeschreiben, Programm- und Menü-Karten, Konferenz-Mappen, etc. in digitaler und gedruckter Form
  • Zusammenstellen von Gästelisten u.a. aus Vertretern unserer Kammer-Mitgliedsunternehmen und weiteren Kontakten
  • Einladungsmanagement
  • Anmeldungsregistrierung

Durchführung

  • Auswahl des Veranstaltungsortes, Anmietung von Räumlichkeiten (für kleinere Veranstaltungen wie Seminare, Workshops und Präsentationen stehen Koferenzräume zur Verfügung)
  • Catering und Dekoration der Veranstaltungsräume
  • Abwicklung des gesamten Veranstaltungsprogramms
  • Koordination mit Vertragspartnern, Lieferanten und sonstigen Dienstleistern
  • Event Management vor Ort
  • Empfang und Registrierung der Gäste
  • Vorbereitung und Zusammenstellen von Informationsmaterial, Konferenz-Mappen, Gastgeschenken, etc.

Follow up

  • Evaluierung der Veranstaltung, z.B. Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Zusammenstellung von Teilnehmerinformationen

Marktstudien & Recherche

Verlässliche Daten sind das Fundament einer jeden soliden Entscheidung!​

​In einem immer komplexer werdenden Wettbewerbsumfeld sind wir Ihr  Partner vor Ort, wenn es um Wirtchaftsanalysen und Marktstudien geht. Ob als Ghoswriter für Großkanzleien und Beratungsunternehmen oder ​im direkten Austausch mit unseren Endkunden.​

Wir stellen komplexe Sachverhalte fachgerecht dar und helfen Ihnen dabei, die für Sie wichtigsten Marktinformationen zusammenzustellen, damit ihre nächste unternehmerische Entscheidung auf soliden Füßen steht!​

Wir freuen uns auf ihre spannenden Projekte und eine direkte Kontaktaufnahme!​

Handelsmessen

Messen und Ausstellungen sind eine wichtige Plattform, um Ihr Geschäft in China zu entwickeln. Ob bei der Organisation von Messeauftritten oder der Koordination von Messe-Besuchen und Delegationsreisen – wir sorgen mit routiniertem Management und Beratung für eine einfache und effektive Teilnahme an Messen in China oder an anderen Standorten. Darüber hinaus unterstützen wir zahlreiche – meist deutsche – Messegesellschaften in Greater China bei der Umsetzung ihrer - teilweise weltweit führenden - Ausstellungen. Zu diesen hochkarätigen Veranstaltungen erhalten Sie über uns einen gesonderten Zugang.

Unsere Aussteller- bzw. Besucher-Angebote umfassen folgende Dienstleistungen:

  • Informationsmaterial zu Messe-Standorten und Ausstellungsflächen
  • Messeanmeldungen und Beschaffung des Stand-Equipments
  • Koordination des Messestandbaus
  • Transport von Messe-Equipment
  • Rekrutierung von deutschsprachigem Standpersonal und bei Bedarf zusätzlichen Übersetzungsservices
  • Anfertigung von Werbematerial zur Verkaufsförderung
  • Reiseberatung, Buchung von Flügen, Unterkunft und Transportmöglichkeiten vor Ort
  • Verkauf von Eintrittskarten und Katalogen zur Ausstellung 

In Kooperation mit unseren Partnern aus dem weltweiten AHK-Netzwerk bieten wir Ihnen darüber hinaus viele unserer Dienstleistungen auch international an.

Erfahren Sie mehr über kommende Handelsmessen in Geater China und Deutschland

Diversifizierung

Der Diversifizierungs Desk der AHK Greater China, gegründet 2023, dient als Informationsdrehscheibe und Plattform für deutsche Unternehmen, die eine Diversifizierung ihres Geschäfts und die Erschließung neuer Märkte in Asien erwägen.

Die Kernaufgaben des Diversifizierungs-Desk sind:

• Eine feste, langfristig angelegte Anlaufstelle für deutsche Unternehmen zu bieten, die Bedarf an Diversifizierungs-Lösungen im asiatischen Raum haben.

• Die Resilienz der Lieferketten deutscher Unternehmen in Asien zu stärken.

• Zusammen mit den angeschlossenen AHKs (derzeit Japan, Südkorea, Philippinen, Malaysia, Vietnam und Thailand) ganzheitlich zu beraten und das Risikomanagement deutscher Unternehmen zu unterstützen.

• Marktchancen und potenzielle Diversifizierungsstrategien in der Region aufzuzeigen.

Um aktuelle Marktpotenziale in Asien aufzuzeigen, haben wir nachfolgend 6 Länderprofile unserer Partner zusammengestellt:


Japan

Korea

Malaysia

Philippinen

Thailand              

Vietnam

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Christian Maertlbauer per E-Mail oder Telefone (+86-21-3858-5070). 

Gerne helfen wir Ihnen auch den idealen Geschäftspartner für Ihr Vorhaben in China zu suchen. Erfahren Sie hier mehr.

Geschäftspartner-Gesuche